• JUVE (Astrid Jatzkowski)

White & Case verstärkt Strafrecht mit Experten von DLA Piper

White & Case rüstet ihr Frankfurter Büro strafrechtlich auf: Von DLA Piper ist zum Mai Dr. Daniel Zapf (39) als Partner gewechselt.



Zapf war seit rund acht Jahren bei DLA Piper und arbeitete seitdem im Team um Prof. Dr. Jürgen Taschke, zuletzt als Counsel. Nun ergänzt er das Berliner White & Case-Strafrechtsteam um den anerkannten Praxischef Karl-Jörg Xylander.


Der Ausbau der White-Collar-Praxis in Frankfurt war für White & Case schon länger ein Thema. Dass die internationale Kanzlei – wie etliche andere auch – dort Verstärkung suchte, war bekannt. Nach dem Ausscheiden von Equity-Partner Jürgen Klengel vor gut fünf Jahren war das Frankfurter Team für etwa zwei Jahre partnerlos und schrumpfte zusammen. Im Frühjahr 2019 stieß dann Thomas Helck als Partner hinzu. Der frühere Staatsanwalt war zuvor Counsel bei Freshfields Bruckhaus Deringer.


Für eine Kanzlei mit bekannt gutem Zugang zu nationalen und internationalen Banken und einer langen Tradition im Wirtschaftsstrafrecht war diese Personalstärke eher mager, auch wenn von Berlin aus die LBBW und andere Finanzhäuser beraten werden. Dies und das weltweite Kontaktnetzwerk von White & Case bieten Zapf wiederum eine gute Plattform, um sein Beratungsgeschäft zu erweitern. „Der Bereich Wirtschaftsstrafrecht ist für die Kanzlei weltweit von strategischer Bedeutung, weil er sowohl in Zeiten des Wirtschaftswachstums als auch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit stark nachgefragt wird“, so Scott Hershman, Partner bei White & Case und Leiter der globalen Wirtschaftsstrafrechtspraxis.


DLA Piper dürfte die Wechsel verschmerzen können, auch wenn hier nun ein aufstrebender junger Anwalt zur Wettbewerberin wechselt. Mit Dr. Christian Schoop und Dr. Emanuel Ballo als Partner und Taschke als of Counsel verfügt die Kanzlei weiterhin über etablierte Strafrechts- und Compliance-Spezialisten in Frankfurt.


(Astrid Jatzkowski) https://www.juve.de/markt-und-management/white-case-gewinnt-strafrechtler-von-dla-piper/

0 Ansichten